Galerie

Head6a

Astrofotografie

Astronomie ist seit meiner Jugendzeit mein Hobby. Von meinem ersten selbstverdienten Geld als Schüler kaufte ich mir mein erstes Beobachtungsinstrument, einen Feldstecher von Carl-Zeiss-Jena, der mir  heute noch viele gute Dienste leistet.
Während meines Studiums an der TU Dresden belegte ich auch den Studiengang Astronomie für das Lehramt Gymnasien, absolvierte ein Praktikum an der Sternwarte Schneeberg und versuche, Schülern und Jugendlichen die schönen Seiten des gestirnten Himmels zu vermitteln.

Meine ersten ernsthaften astrofotografischen Versuche startete ich 2007 und lernte schnell die Tücken und Feinheiten der Technik kennen. Mit F. Mittrach und W. Fischer fand ich jedoch gute und hilfreiche Berater, die mir mit vielen nützliche Tipps und Hinweisen sehr geholfen haben.

Meine Ausrüstung besteht heute aus:

  • Newton-Teleskop von Celestron (203 mm/1000 mm)
  • Montierung Celestron CGEM
  • Spiegelreflex-Kamera Canon EOS 600D (astromodifiziert)
  • Skywatcher-Leitrohr (80 mm / 400 mm)
  • ZWO ASI120 MMC-Guiding-Kamera
  • Meade ETX125
  • Celestron NexImage5-Planetenkamera

Aufnahmen 2020

« von 2 »

Aufnahmen 2021

Aufnahmen 2022